Training

 

SCHACHTRAINER NIKOLAUS SENTEF

Professionelles Schachtraining

 

 

Training

 

Trainingsangebote:

 

Das Trainingsangebot wendet sich generell an Personen, die im Schach besser werden wollen.

Ich unterrichte Spielerinnen und Spieler ab vier Jahre im Gruppentraining und ab sechs Jahre im Einzeltraining. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze. Selbst im reiferen Alter sind Leistungssteigerungen bei gezieltem Training möglich.

Ich begleite meine Schüler von den ersten Schachschritten bis zu einer Spielstärke von 2200 DWZ (Deutsche Wertungszahl). Der Unterricht kann nach erfolgter Absprache jederzeit beginnen.

 

Onlinetraining

Der Schachunterricht findet online auf dem Server von Schach.de, auch bekannt als Fritz – oder Chessbase – Server, statt. Ich biete Einzeltraining an, also befinde ich mich alleine mit meinem Schüler im Trainingsraum. Dies hat den Vorzug, dass ich das Training individuell unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen des Spielers gestalten kann. Bei dieser Trainingsart ist höchste Effizienz gewährleistet und höchste Leistungssteigerungen sind möglich.

Das Training, meist eine bis zwei Schuldoppelstunden (2 x 45 Min.) in der Woche, wird durch E-Mail Training unterstützt. Mein Schüler bekommt von mir per E-Mail Aufgaben, die er in Eigenarbeit löst und mir die Lösungen zur Kontrolle schickt.

Anforderungen:

Internetzugang, Zugang zu Schach.de (Bei Fritz 8 aufwärts, Chessbase 9 aufwärts ist der Zugang dabei. Ein Jahresabo ist auch möglich.)

 

Einzeltraning

Der Schachunterricht findet beim Schüler zu Hause statt. Wie beim Onlinetrainng gestalte ich das Training individuell unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen des Spielers. Bei dieser Trainingsart ist höchste Effizienz gewährleistet und höchste Leistungssteigerungen sind möglich.

Von Vorteil ist der persönliche Kontakt zwischen Trainer und Schüler. Diese Methode ist für Leistungsschach bei kleineren Kindern zu empfehlen.

Das Training, meist eine bis zwei Schuldoppelstunden (2 x 45 Min.) in der Woche, wird durch E-Mail Training unterstützt. Mein Schüler bekommt von mir per E-Mail Aufgaben, die er in Eigenarbeit löst und mir die Lösungen zur Kontrolle schickt.

 

Gruppentraining

Der Schachunterricht findet im Verein oder in der Schule statt. Ziel des Trainings ist es, in erster Linie allgemeines Schachwissen zu vermitteln. Auf Wunsch kann das Training durch E-Mail Training ergänzt werden.

 

Schulungen

Ich biete Schulungen für Trainer, AG – Leiter, sowie Seminare für Führungskräfte für Vereine, Schulen und Verbände an.

Schwerpunktthemen:

- Alle schachliche Themen

- Schulschach: Seminar zur Erlangung des Schulschachpatentes der Deutschen Schulschachstiftung

- Didaktik und Methodik

- Motivation

 

Wenn Ihr Thema nicht aufgeführt ist, fragen Sie mich einfach danach unter Tel.:07224/656688(vormittags) oder schreiben Sie mir eine E-Mail: nikolaussentef@web.de

Preis- und Terminvereinbarungen werden ebenfalls telefonisch oder per E-Mail getroffen.